Studierende der Cologne Business School verleihen am Samstag, 14. März, den Best Exhibitor Award auf der ITB 2009 / Bewertung aller Aussteller in 11 Kategorien
Welcher Stand präsentiert sein Land oder Unternehmen am besten? Welcher ist am infor-mativsten und welcher bietet den besten Service?
Auch in diesem Jahr zeichnen angehende Tourismus-Manager der Cologne Business School (CBS) als Partner der Messe Berlin ITB-Aussteller mit dem „Best Exhibitor Award“ aus. Ein gut 30-köpfiges Studententeam des Studiengang Tourismusmanagement nimmt in den ersten drei Messetagen die fast 11.000 Einzel- und Gemeinschaftsstände auf der ITB gründlich unter die Lupe. Am Ende der Messewoche überreichen sie den Gewinnern im Rahmen einer facettenreichen und bunten Preisverleihung die begehrten Pokale. Der Best Exhibitor Award steht auch 2009 wieder unter der Schirmherrschaft von Klaus Laepple, Präsident des Deutschen ReiseVerbandes e.V. (DRV) und des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW).
Schon seit Monaten bereiten 32 Studierende des Studiengang Tourismusmanagement unter der Leitung der CBS-Dozentin und Unternehmensberaterin Martina Leicher fieberhaft das Ereignis vor. Sie alle werden an den Messetagen ausschwärmen, um fast 11.000 Aussteller zu bewerten.
Bereits zum 9. Mal bewertet das studentische Messeteam alle Einzel- und Gemeinschafts-stände der ITB in den 11 Kategorien Deutschland, Europa, Asien/Australien/Ozeanien, Amerika/Karibik, Naher/Mittlerer Osten, Afrika, Hotellerie, Carrier, Reiseorganisation sowie Dienstleister/Zulieferer/Medien der Tourismusindustrie und nimmt die Stände anhand eines Kriterienkatalogs zu Standgestaltung, Informationen, Service, Aktivitäten und Gesamteindruck unter die Lupe.
Die Sieger werden mit dem Best Exhibitor Award ihrer jeweiligen Kategorie ausgezeichnet und beim anschließenden Kölschabend am Messestand der CBS (Halle 5., Stand 106) ausgiebig gefeiert.
Querschnitt der Tourismuswelt
Die Best Exhibitor Award Show am Abend des Messesamstags ist inzwischen zu einem festen Bestandteil des ITB-Rahmenprogramms geworden und hat in den letzten Jahren bei den Ausstellern immer mehr an Bedeutung gewonnen: So wurden die Preise nicht selten von den Tourismusministern, Botschaftern und anderen angesehene Persönlichkeiten der verschiedensten Nationen in Empfang genommen. Für Länder wie Ruanda (Gewinner Kategorie Afrika 2007 und 2008) bedeutet die Auszeichnung zum Best Exhibitor einen sichtbaren Erfolg ihrer Anstrengungen im Auslandsmarketing.
Auf äußerste lebhafte und optisch lohnenswerte Weise zeigt die Best-Exhibitor-Award-Show den Facettenreichtum und die kulturelle Vielfalt des Tourismus und ehrt damit das, was die Messebesucher lockt: ein möglichst schönes und serviceorientiertes Standdesign.