Donnerstag, 26. Februar 2009

Abendstudium BWL – Wo man überall ein Betriebswirtschaft Abendstudium studieren kann.

Auf der Suche nach einem Abendstudium BWL? Wir zeigen dir auf, wo du überall Betriebswirtschaft im Abendstudium belegen kannst.


Linktipp: Auf www.studieren-berufsbegleitend.de findest du eine umfassende Datenbank mit allen Studiengängen eines berufsbegleitenden Abendstudiums sowie Fernstudiums.



Abendstudium BWL – Fragt man unterschiedliche Personen, wird man hier unterschiedliche Meinungen zur Form des Studiums erhalten. Manche verstehen darunter ein Fernstudium, was sie abends zu Hause bearbeiten. Andere gehen bei einem Betriebswirtschaft Abendstudium von einem berufsbegleitenden Präsenzstudium aus, bei dem sie abends in einer Hochschule studieren. Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Bedeutungen?

Das Präsenzstudium ist die „normale“ Form eines BWL Abendstudium und setzt die Anwesenheit des Studenten/der Studentin in der Hochschule voraus. Bei einem Abendstudium als Präsenzstudium hat der Studierende meistens zweimal in der Woche abends Vorlesungen, z.B. Dienstags und Donnerstags von 18:00 – 21:00 Uhr. Dazu kommt dann der Samstag, an dem die Vorlesungen z.B. von 09:00 bis 18:00 Uhr stattfinden. Der Vorteil dieses BWL Abendstudiums ist für manchen, dass er durch die Möglichkeit bzw. Pflicht der Anwesenheit sich auch wirklich auf die Inhalte konzentriert. Da wird dem Studierenden die Möglichkeit, Lerninhalte des Abendstudiums auf den nächsten und wieder den nächsten Tag zu verschieben, genommen.

Oft gibt es aber persönliche Konstellationen, die eine Realisierung des Studienwunsches in Form dieses Abendstudiums in BWL verhindern. Hier ist das Fernstudium eine interessante Alternative, insbesondere für Berufstätige, Eltern, Rehabilitanden oder Menschen mit Behinderung. Weitere Zielgruppen sind Wehr- und Zivildienstleistende oder auch Personen im Strafvollzug, die sich mit einem BWL Abendstudium weiterqualifizieren.

Im Unterschied zum Präsenz- Abendstudium BWL erhalten Fernstudierende das Lehr- und Lernmaterial in Form von Lernmedien wie zum Beispiel gedruckten Studienbriefen, Online-Kursen im Internet, Lernsoftware auf CD-ROM oder DVD, Ton- und Videocassetten oder auch mittels Fernsehbeiträgen etc. direkt "ins Haus" geliefert. Der Zugang zu einem internetfähigen Computer gehört heute meist zur Voraussetzung, um ein BWL Abendstudium als Fernstudium überhaupt starten zu können. Der Lernerfolg wird dann während des Abendstudiums meist durch Selbstkontrollaufgaben und Einsendeaufgaben festgestellt und zum Semesterende mit einer Klausur überprüft.


Wo kann man denn nun ein Abendstudium Betriebswirtschaft studieren? Zunächst einmal empfehlen wir die Webseite www.Studieren-Berufsbegleitend.de als erste Anlaufstelle. In der großen Datenbank kann man nach Fernstudium und Präsenzstudium unterscheiden und sich so gezielt sein BWL Abendstudium aussuchen.


Hochschulen, an denen es ein BWL Abendstudium als Präsenzstudium gibt:
Hochschule Fresenius in Köln
FOM
Hochschule Niederrhein
Technische Akademie Esslingen
Diplom Europäische Hochschulen

Hochschulen mit einem Abendstudium Betriebswirtschaft als Fernstudium:
AKAD Fachhochschulen
Berufsakademie des Einzelhandels Niedersachsen
DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen
Fachhochschule Koblenz
Hochschule Wismar