Samstag, 21. März 2009

Studium Berufbegleitend: Was man wissen sollte!

Ein Studium berufbegleitend ist der Türöffner zu neuen Karrierewegen. Lesen Sie hier Infos zur Wahl des richtigen Studiums und über die Vor- und Nachteile.

Kurzinfo: Wenn Sie auf der Suche nach Anbieter für ein Studium berufbegleitend sind, hilft Ihnen die Datenbank unter www.studieren-berufsbegleitend.de sicherlich weiter.

Ein Studium berufbegleitend ist gefragt wie selten zuvor. Viele Arbeitnehmen möchten sich neben dem Beruf weiterbilden und berufbegleitend einen akademischen Abschluss erwerben. In diesem Text geben wir Ihnen einen ersten Eindruck in ein Studium berufbegleitend und erläutern Vorteile und Nachteile sowie Voraussetzungen für ein Studium berufbegleitend.


Studium berufbegleitend – Warum?
Die Antwort ist einfach und lautet „Karriere". Gerade in Zeiten mit wirtschaftlicher Unruhe gewinnt ein Studium berufbegleitend bzw. der erfolgreiche Abschluss dieses eine immer höhere Bedeutung. Eine akademische Qualifikation wie zum Beispiel der Nachweis eines berufbegleitenden Studiums kann ein wichtiges Kriterium zur Sicherung oder Verbesserung des eigenen Arbeitsplatzes sein. Das belegt eine repräsentative forsa-Studie.

Die Studien besagt weiterhin, dass Eigeninitiative in Sachen Studium berufbegleitend sich eindeutig positiv auf die Karriere auswirkt. Rund 60 Prozent der befragten Personalmanager sehen für Mitarbeiter mit einem berufbegleitenden Studiumsabschluss höhere Chancen bei der internen Besetzung von besseren Positionen.

Studium berufbegleitend – Vorteile und Nachteile
Die Vorteile die man erfährt, wenn man ein Studium berufbegleitend absolviert hat, liegen auf der Hand und sind im oberen Abschnitt ausgeführt. Es stehen einem mit einem akademischen Abschluss viele neue Karrierewege mit facettenreichen Herausforderungen bevor. Auch das Gehalt sollte sich nach Abschluss eines berufbegleitenden Studiums verbessern.

Die Nachteile liegen in der Arbeitsintensität eines berufbegleitenden Studiums. Man muss starkes Durchhaltevermögen und Einsatzwillen mitbringen, damit man es durchsteht. Aber diese Investitionen in Zeit, Geld und Freizeit lohnen sich.

Studium berufbegleitend – Voraussetzungen
Eine Voraussetzung für ein Studium berufbegleitend ist, sich selber richtig einzuschätzen. Schaffe ich die Belastung eines berufbegleitenden Studiums? Kann ich mich nach der Arbeit noch zum Lernen motivieren? Einen guten Test dazu finden Sie unter www.wissen.de/

Die weiteren Voraussetzungen variieren teilweise von Anbieter zu Anbieter. Für ein Studium berufbegleitend an einer Fachhochschule ist mind. die Fachhochschulreife oder aber eine Anerkennung als Meister in Verbindung mit Berufserfahrung nötig. Die Voraussetzung für ein Studium berufbegleitend an einer Universität ist in der Regel das Abitur. Zudem wird oft noch der Nachweis über eine Beschäftigung, also der Arbeitsvertrag eingefordert, damit Sie zum berufbegleitenden Studium zugelassen werden können.

Studium berufbegleitend – Wo informieren?
Im Internet gibt es viele Quellen, bei denen man sich über ein Studium berufbegleitend informieren kann. Wenn Sie auf der Suche nach dem richtigen berufbegleitenden Studiengang sind und eine große Datenbank mit allen berufbegleitenden Präsenz- als auch Fernstudiengängen suchen, finden Sie unter www.studieren-berufsbegleitend.de viele Informationen

Einen weiteren Überblick und eine allgemeine Beschreibung zum Thema Studium berufbegleitend ist auch der Wikipedia Artikel unter http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsbegleitendes_Studium sicherlich hilfreich.