Sonntag, 19. April 2009

Auszeichnung für Kooepration der FH Braunschweig/Wolfenbüttel

Bereits seit 1993 besteht zwischen der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (FH) und dem Instituto de Tecnológico in Puebla/Mexiko (ITP) eine Kooperation, die in erster Linie den Studierendenaustausch beinhaltet. In den 16 Jahren der Zusammenarbeit haben 125 Studierende der beiden Partnerhochschulen - und damit rund vier Studierende pro Semester - das Austauschprogramm genutzt.

Für ihr Engagement im Rahmen dieser Kooperation wurde die FH jetzt von Mario Riestas Venegas, Präsident der Deutsch-Mexikanischen Handelskammer CAMEX, ausgezeichnet. Die Ehrenurkunde konnte persönlich der FH überreicht werden, denn Prof. Dr. Rolf Roskam, Dekan Fachbereich Maschinenbau, und Prof. Dr. Holger Brüggemann, Studiendekan und Koordinator des Austauschprogramms, hielten sich in Mexiko auf. Nachdem beide erfolgreiche Kooperationsgespräche am renommierten Instituto Tecnológico y de Estudios Superiores de Monterrey geführt hatten, reisten sie nach Puebla weiter, um aufgrund der Umstellung auf Bachelor- und Masterabschlüsse die dort vorhandene Kooperation zu erweitern. Die Verträge wurden im Beisein des Gouverneurs des Bundesstaates Puebla, Marion Marin Torres, unterzeichnet.